„Wir können die PS4 wohl nicht mehr einholen“

Im Rahmen des GeekWire-Gifels gab Xbox-Chef Phil Spencer (via Destructoid) bekannt, dass er nicht wüsste, ob man mit der Xbox One noch an Sonys PlayStation 4 vorbeiziehen könne. Er sagt, dass Sony mit ihrer CurrentGen-Konsole ein hervorragendes Produkt abgeliefert habe. Aber damit nicht genug. Der Xbox-Chef holte noch etwas weiter aus und sagte, dass viele potenzielle Käufer […]

Matze Keßler · 13. Oktober 2015

Im Rahmen des GeekWire-Gifels gab Xbox-Chef Phil Spencer (via Destructoid) bekannt, dass er nicht wüsste, ob man mit der Xbox One noch an Sonys PlayStation 4 vorbeiziehen könne. Er sagt, dass Sony mit ihrer CurrentGen-Konsole ein hervorragendes Produkt abgeliefert habe.

Aber damit nicht genug. Der Xbox-Chef holte noch etwas weiter aus und sagte, dass viele potenzielle Käufer immer noch nicht wüssten, dass die Xbox One schon bald abwärtskompatibel ist:

„Ich war bei dem GameStop-Manager-Treffen vor ungefähr drei Wochen und ich sitze dort in Las Vegas mit 5.000 GameStop-Managern, die mir sagen, dass immer noch Kunden in ihren Laden kommen, die denken, dass die Xbox One keine gebrauchten Spiele spielt […] Aber so ein Eindruck wird sehr früh gefestigt, weil die Konsumenten fünf Sekunden haben, um deine Marke und deine Message aufzunehmen und dann gehen sie weiter. Sie werden keine Zeit darauf verwenden, zu lesen, was du im Nachhinein sagst. Dieses Vertrauen und die Marktbedeutung auf Konsumentenseite, also beim Gamer, zurück zu gewinnen, ist unglaublich schwierig.“

Später gab er noch an, dass es ihm und dem Xbox-Team weniger darum ginge besser als die PS4 zu sein, sondern vielmehr darum, eine Plattform für Konsumenten zu schaffen und nicht für diejenigen, die sie entwickeln.