TESTS

Pro Evolution Soccer 2016

Der große (und einzige) Fifa-Konkurrent tritt in den Ring.

Lucas Rau · 17. Mai 2016

Inhalt

Neben dem Standardmodus Freundschaftsspiel (Offline) und Schnelles Spiel (Online) bietet PES exklusiv die Pokalwettbewerbe EM 2016, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Copa Libertadores (Südamerika) und AFC Champions League (Asien) mit offizieller Lizenz an. Weiterhin gibt es etliche europäische Ligen – wie die Liga BBVA, Eredivisie, Ligue 1 und weitere sowie mehrere südamerikanische Ligen. Zudem gibt es verschiedene Online-Modi, bei denen es zum Beispiel darum geht, in neue Divisionen aufzusteigen.

Pro Evolution Soccer 2016_20160508230154
MyClub, Konamis Alternative zu Ultimate Team

Ein großes Problem besteht allerdings bei den Lizenzen. So gibt es lediglich drei deutsche Vereine, was der FC Bayern München, der VFL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind. Für mich als Frankfurt-Fan ist dies natürlich etwas ärgerlich. Zudem wurden bei etlichen unlizenzierten Teams sowohl Wappen als auch Teamname geändert. Beispiel: FC Chelsea zu London FC

Neben den etlichen Einzelspielermodi gibt es natürlich auch die Möglichkeit, online gegen andere Spieler anzutreten. Highlight ist hier wohl der MyClub-Modus, der ähnlich wie Ultimate Team bei FIFA funktioniert. Wo Ultimate Team schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich läuft, muss sich Konamis Äquivalent meines Erachtens nach erst noch entwickeln, um überzeugen zu können. Zwar bietet der Modus zu Beginn ein Tutorial und per Tastendruck lässt sich auch eine Hilfe zuschalten, allerdings ist er auf den ersten Blick zu unübersichtlich und zu komplex, um schnell Spaß zu haben.

Besitzer von PES 2016 können sich den DLC zur EM 2016 in Frankreich kostenlos herunterladen. Auch eine Retail-Version, die das Hauptspiel Pro Evolution Soccer und den DLC enthält, gibt es im Handel zu erwerben.

Pro Evolution Soccer 2016_20160508235603
Deutschland als Sieger der EM 2016.Ob das auch in echt was wird.

Gameplay

Positiv fällt auf, dass die Steuerung komplett benutzerdefinierbar ist. Mir war es so recht einfach, die Tasten auf die klassische, mir bekannte FIFA-Steuerung umzustellen.

Spielabflüsse wirken wesentlich weniger gescriptet, sondern entwickeln sich aus dem Spiel und der Spieldynamik heraus. So geht es auch beim Zweikampf dynamischer und manchmal unvorhersehbar zu. Die gleiche Situation kommt so nicht immer wieder zustande. Weiterhin bewegen sich die Spieler sehr realistisch, gerade bei schnellen Drehung oder ähnlichem. Sie stolpern, müssen sich erst wieder fangen oder verlieren an Tempo. Während man bei FIFA 16 mittlerweile die Situationen kennt und nahezu immer weiß, ob nun ein Tor fällt oder nicht, ist dies bei PES komplett anders. Wie bei den Zweikämpfen tauchen auch vor dem Tor die gleichen Szenen nur selten auf.

Pro Evolution Soccer 2016_20160508231438
Götze mit einem Schuss aus Tor

Nett ist zudem die Option der manuellen Steuerung, die es ermöglicht, Pässe und Schüsse so präzise wie möglich zu gestalten.

Die Schiedsrichterleistung dagegen ist milde ausgedrückt schlecht. Fouls werden nicht abgepfiffen oder die kleinste Aktion wird direkt geahndet. Hier muss sich beim nächsten Ableger definitiv etwas ändern. In über 20 Spielen, die ich absolviert habe, hatte ich lediglich drei Freistöße, Elfmeter gab es hingegen gar nicht.

Technik

Die Fox Engine, die auch schon bei Metal Gear Solid V: The Phantom Pain zum Einsatz kam, hilft dem Spiel, eine beeindruckende Optik zu erzielen. Gelinde gesagt, die Graphik ist phänomenal. Die Spielermodelle sind, vor allem in der Nahansicht, hervorragend. Sie wirken wesentlich lebendiger als bei der Konkurrenz und sind den jeweiligen Spielern direkt zuzuordnen. Auch die Animation der Spieler an sich ist von höchster Qualität, wie man besonders bei den Wiederholungen sehen kann.

Negativ zeigt sich das recht benutzerunfreundliche Menü und die langen Ladezeiten. Egal wohin man wechselt, es folgt eine störende, zu lange Ladezeit. Gerade vor den Partien dauert es einfach zu lange, bis man im Spiel ist. Störend war für mich vor allem die Tatsache, die Torwiederholungen nicht direkt überspringen zu können, da man danach immer direkt in die Sofort-Wiederholung geworfen wird und diese auch erst beenden muss.

Pro Evolution Soccer 2016_20160508231525
Manuel Neuer fast fotorealistisch