GC18 – World War Z

Mit World War Z erwartet uns diesmal – anders als gewohnt – eine Spieleumsetzung von einem Film. Das Spiel findet zwar im selben Universum statt, hat aber weder etwas mit der Geschichte noch mit den Charakteren des Brad Pitt-Streifens zu tun.

Hinter verschlossenen Türen zeigte uns Publisher Paramount Digital Entertainment mit World War Z einen der neuesten Zombie-Hits im Videospiele-Universum, den wir auch selbst spielen durften. Auch wenn es zwar an Spielen in ebendiesem dystopischen Zukunftsszenario nicht mangelt, verfolgt Entwickler Phosphor Games einen neuen Ansatz: In einem Koop-Modus, für bis zu vier Spieler, stellt ihr euch ganzen Horden von Zombies. Dementsprechend verspürt ihr weniger Angst durch bedrückende Stimmung als viel eher Wohlgefallen beim Ummähen ganzer Berge von Untoten.

Aus der Third-Person-Sicht kämpft ihr euch unter anderem durch ein großes Gebäude und findet neben Waffen wie Maschinengewehren oder Schrotflinten auch hin und wieder Spezialwaffen, darunter Knarren wie Granat- oder Raketenwerfer, die mit den lebenden Toten kurzen Prozess machen können.

Taktisches Vorgehen mit euren Kumpanen ist das A und O von World War Z. Ihr müsst euch absprechen – insbesondere wenn es darum geht, einen Posten zu verteidigen, um zum Beispiel auf die Abholung via Helikopter zu warten. Dabei suchen die Spieler zunächst in der Umgebung nach brauchbaren Utensilien, welche sodann in nützlicher Weise aufgestellt werden können. In Zusammenarbeit mit automatischen Geschütztürmen geht es dann nur noch ums Überleben.

Grafisch als auch technisch wusste World War Z wirklich zu überzeugen. Das Spiel wird zwar lediglich einen Online-Modus beinhalten, was definitiv schade ist. Jedoch ist die Kampagne immerhin auf den Koop-Modus ausgelegt, welcher prima funktioniert. Daneben wird es auch noch einen Modus geben, in dem jeweils zwei Vierer-Teams gegeneinander antreten und sich parallel dazu um die angreifenden Zombies kümmern müssen. Das Spiel soll 2019 erscheinen und wird dann für PS4, Xbox One sowie für den PC erhältlich sein. World War Z hat definitiv das Potenzial ein großer Hit zu werden.

 

Ähnliche Beiträge
Kommentare

Schreibe ein Kommentar!

Schlagwörter:gamescom , ps4 , steam , world war z , xbox