AKTUELLES

Britische Behörde verbietet die Übernahme von Activision durch Microsoft

Die höchste Wettbewerbsbehörde Großbritanniens hat die milliardenschwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft untersagt. Microsoft plant, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Laut der britischen Regulierungsbehörde würde die Übernahme den Wettbewerb auf dem noch jungen Cloud-Gaming-Markt beeinträchtigen. Microsoft könnte die Spiele von Activision exklusiv für seine Cloud-Gaming-Plattform Xbox Game Pass anbieten und damit andere Hauptakteure auf […]

Sebastian · 26. April 2023

Die höchste Wettbewerbsbehörde Großbritanniens hat die milliardenschwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft untersagt. Microsoft plant, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Laut der britischen Regulierungsbehörde würde die Übernahme den Wettbewerb auf dem noch jungen Cloud-Gaming-Markt beeinträchtigen. Microsoft könnte die Spiele von Activision exklusiv für seine Cloud-Gaming-Plattform Xbox Game Pass anbieten und damit andere Hauptakteure auf diesem Gebiet vom Markt ausschließen. Die Entscheidung der CMA beruht darauf, dass Microsoft im Bereich der Cloud-Gaming-Dienste bereits eine bedeutende Rolle spielt und es für das Unternehmen wirtschaftlich vorteilhaft wäre, die Spiele von Activision exklusiv für seinen eigenen Cloud-Gaming-Dienst anzubieten. Die Behörde ist überzeugt, dass die Übernahme dem Wettbewerb schaden würde. Die Aktien von Activision Blizzard fielen in der Vorhandelssitzung in den USA um 6 Prozent. Microsoft hat nun keine andere Wahl, als sich mit dieser Entscheidung abzufinden. Der Cloud-Gaming-Markt wird jedoch weiterhin hart umkämpft bleiben.