SPECIALS

Connichi 2023 – Wiesbaden wird bunt!

Am ersten September Wochenende wurde Wiesbaden von zahlreichen bunten Figuren besucht.

Marco Mühlen · 5. September 2023

Vom 1. bis 3. September 2023 war es wieder soweit und die Anime- und Manga-Convention Connichi öffnete ihre Pforten für die Fans japanischer Zeichentrick-Kunst und -Kultur. Doch dieses Jahr luden die Veranstalter die Besucher nicht wie gewohnt nach Kassel, sondern in die neue Veranstaltungshalle in Wiesbaden.

Tausende von BesucherInnen strömten an allen drei Tagen in die große Halle des RheinMain CongressCenters in Wiesbaden. Wie schon in Kassel gab es große Stände mit Figuren, Manga, Anime und so viel mehr. Wer Geld ausgeben wollte, konnte es an diesem Wochenende zur Genüge tun.

Für die Cosplay-Enthusiasten gab es noch eine Reihe an Wettbewerben. Neben dem Connichi-Cosplay-Wettbewerb, bei dem es in erster Linie um den Auftritt ging, hatte auch der European Cosplay Gathering seinen Vorentscheid auf der Bühne in Wiesbaden. Hier qualifizierte sich Panaceas als Repräsentantin. Wir wünschen ihr viel Erfolg im Finale in Paris, Frankreich.

Für den (nicht ganz unumstrittenen) World Cosplay Summit hat sich Team Tsubaki als Team Germany qualifiziert. Auch euch wünschen wir viel Erfolg für eure Reise und Auftritte in Japan.

Auch den GewinnerInnen des Connichi-Cosplay-Wettbewerb, des Cosplay-Fotowettbewerb und allen anderen Wettbewerben gratulieren wir herzlichst. Die ausgestellten Foto-Einsendungen konnten auf Leinwänden bewundert werden und kamen in den neuen Räumlichkeiten gut zur Geltung.

Natürlich wurde auch für Unterhaltung gesorgt. Einmal mehr gab es auf der großen Bühne im Festsaal verschiedene Aufführungen von Showgruppen. Unter anderem konnte man Daijoubu erleben, die mit ihrem Stück Ein Schnurrbart für alle Fälle eine witzreiche Geschichte über unseren bekannten Videospiel-Helden Mario aufführten.

Die Connichi 2023 bot auch zahlreiche musikalische Highlights. So kam die die Pop-Rock-Band nano.RIPE direkt aus Japan nach Wiesbaden, um die Fans mit ihrer Musik zu begeistern. Auf einer Akkustik-Gitarre begleitet sang die quirlige Sängerin aus Japan peppige Songs, welche die Besucher zum Beispiel aus der bekannten Anime-Serie Food Wars! Shokugeki no Souma kannten.

Ebenso bekannt mit Anime-Songs wurde auch der Komponist Yasuharu Takanashi, der zusammen mit der japanischen Band YAIBA auf der Connichi erschienen ist. Er ist bekannt für seine Soundtracks zu Naruto, Fairy Tail und Sailor Moon. Zusammen mit der Band YAIBA bot Takanashi diesmal auf der Bühne rockige Musik mit traditionellen japanischen Instrumenten, die zusammen einen einzigartigen Mix erzeugten. Zwischendurch trieben die Musiker auch allerlei Schabernack und die Übersetzerin ein wenig in den Wahnsinn. Es war ein sehr spaßiger Auftritt.

Auch Shiroku durfte mit ihrem Auftritt nicht fehlen. Die bekannte Sängerin, die schon zu einer festen Größe auf der Convention geworden ist, gab wieder Anime- und Pop-Songs mit ihrer fantastischen Stimme zum Besten.

Neben musikalischen Acts, konnte man auf der Convention auch japanische Persönlichkeiten aus der Anime-Szene treffen. So war Anime- Regisseur Kenji Itoso anwesend, der an Anime wie Yu-Gi-Oh!, Attack on Titan, Fire Force oder Macross Delta mitgearbeitet hat. Er gab in einem Panel ein paar interessante Einblicke in die bunte Welt der Anime.

Auch Nao Hirasawa, Produzent von Gargantia on the Verdurous Planet und Promare, und Animator und Animationsforscher Kenichi Kutsuna, bekannt für Fullmetal Alchemist, Eureka Seven, Gurren Lagann, Naruto und Jujutsu Kaisen, waren anwesend. Auch ihnen konnte man auf der Veranstaltung bei Panels Fragen stellen.

Neben weiteren Ehrengästen wie die Synchronsprecher Sven Plate, Tim Kreuer, Daniela Molina und Lara Wurmer gab es auch noch Mangaka zu treffen wie die Zeichnerin Tamasaburo. Diese kannten die Besucher von Werken wie Kentaro, Odessa Twins, Soul Sanctum oder Survior Girl. Sie präsentierte den dritten Band ihres neuesten Werkes Charon 78.

Wer genug davon hatte, Ehrengäste zu treffen und unterhalten zu werden, konnte auch selbst für seine Unterhaltung sorgen, denn es gab auch wieder zahlreiche Videospiel-Stationen, an denen man die Zeit vergessen konnte. Hier konnte man an Nintendo Switch-Ständen Pikmin 4, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Star Ocean: The Second Story R oder das neue Prince of Persia: The Lost Crown spielen. Doch auch die PlayStation 5 war mit Spielen wie Tales of Arise und One Piece Odyssey vertreten.

Auch das beliebte Matsuri war wieder dabei. Dabei handelt es sich um ein japanisches Fest mit kleinen Buden, bei dem man japanische Spiele, Essen und Kultur erleben konnte. Hier konnte man sich mit dem japanischen Orakel (Omikuji) auch einen Blick in die Zukunft erlauben. Das ganze mündete am Abend dann in einem wunderschönen Feuerwerk.

Dcoh damit nicht genug: In den Abendstunden gab es noch mehr Unterhaltung in Form eines langen AMV-Wettbewerbes, bei dem sich kreative KünstlerInnen verschiedenste selbst zusammengestellte Anime-Musik-Videos dem Publikum präsentierten. In einem der Workshop-Räume gaben währenddessen KünstlerInnen mit Wortgefechten beim Poetry-Slam ihr Bestes. Die sehr gut vorgetragenen Geschichten überzeugten sowohl mit Witz als auch mit intensiven Emotionen.

Natürlich gab es noch viel, viel, viel mehr zu sehen und zu erleben auf der Connichi 2023. Den ganzen BesucherInnen konnte man den Spaß ansehen. Vor allem die zahlreichen CosplayerInnen waren gut gelaunt und sorgten selber auch für gute Laune bei den anderen BesucherInnen.

Das neue Gelände wurde gut angenommen und überzeugte mit mehr Platz, vielen Eingängen, Klimaanlagen und sauberen Toiletten ohne lange Schlangen davor. Und auch wir hatten einmal mehr sehr viel Spaß auf der Convention und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen.

Millia Rage (Guilty Gear)
Splatoon
Ken & Barbie
Aquana & Evoli (Pokémon)
Asuka und Rei (Evangelion)
Barbie & Ken
Steins;Gate
Lara Croft & Indiana Jones
Reborn as Vending Machine
Utena und Ochako
Monkey Island
Ibuki (Danganronpa)
Optimus Prime
Ghost of Tsushima
The Witcher
Koneko (Highschool DxD)
Taokaka (BlazBlue)
Pink Pyramid Head & Snake
Troubadix, Asterix und Obelix
Xenoblade Chronicles 3
Sailor Moon
Luna & Sailor Pluto