SPECIALS

DoKomi 2023 – Kunterbuntes von der großen Anime- und Manga-Messe

In Düsseldorf waren ein Wochenende lang die Anime- und Manga-Fans los.

Marco Mühlen · 3. Juli 2023

Von Freitag, dem 30. Juni, bis zum Sonntag, dem 2. Juli, fand dieses Jahr wieder die bekannte und beliebte Anime&Manga-Messe DoKomi statt. Hier versammelten sich die Fans fernöstlicher Kultur, um wieder gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Dieses Jahr eröffnete die Messe auch mit dem Freitag einen ganzen Tag früher als sonst und bot so noch mehr Zeit für das kunterbunte Programm. In Massen strömten die Besucher auf das Messegelände und trotz des warmen Wetters kam es zum Glück zu keinen großen Komplikationen. Das Team hatte alles gut im Griff.

In den zahlreichen großen Hallen gab es dann für jeden das besondere etwas, für das man angereist war. Eines der wichtigsten Elemente war auch dieses Jahr wieder die Artist Alley, welche hunderte von Künstlern die Möglichkeit geboten hat, ihre Werke und ihre Kunst zu verkaufen. Dazu zählten neben Postern, Stickern, Buttons und eigens kreierten Doujinshis (Fan-Comics) auch selbst entworfene Plüschtiere, T-Shirts und Porträt-Zeichnungen.

Eine Halle weiter gab es dann viele Arcade-Stationen mit Retro-Spielen und anderen Gaming-Aktivitäten. So gab es Anspiel-Stationen für das neue Final Fantasy XVI und Nintendo Switch Konsolen zum spielen von Pikmin 4 und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Aber natürlich war auch ein riesiger Stand von Genshin Impact vorhanden, der ebenso Anspiel-Stationen geboten hat, sowie eine tolle Kulisse zum fotografieren der umwerfenden Cosplays.

Neben Genshin Impact gab es noch weitere Kulissen für gute Fotos wie bei den Jungs und Mädels von den Ghostbusters Germany. Diese boten eine geisterhafte Umgebung und sogar einen Marshmallow Man. Ein wenig weiter gab es eine dystopische Umgebung von Raptobot, die eine dystopische Szenerie für etwas steampunkigere Cosplays geboten haben.
Für Gamer gab es dann natürlich auch wieder einen richtig coolen Fotospot bei den Leuten von R.P.D. 42 und Resident Evil Cosplay Germany. Hier gab es neben bekannten Autos aus Resident Evil auch das Polizei-Büro, welches Horror-Game-Fans sicher noch aus den Spielen kennen dürften. Perfekt für Fotos!

Auch Itasha-Autos konnten wieder bewundert werden. Die bunten Fahrzeuge standen in zwei Hallen aufgereiht herum und luden zu tollen Fotos ein. Direkt in der Nähe konnten Kinder und Erwachsene sich in einem großen Bällebad oder eine Hüpfburg austoben. So konnte man neben den obligatorischen Herumlaufen in der Messe auch anderweitig Kalorien verbrennen.
Sportlich ging es dann auch in der Halle 5 daher, wo man den Playmobil Naruto Ninja Parkour aufgebaut hatte. Wer jetzt dachte, bei Playmobil würde es hier einen einfachen Sportpfad geben, der irrte sich. Denn hier gab es richtige Herausforderungen, die einen Ninja Warrior blass werden ließen.

Natürlich gab es auch wieder ein volles Bühnenprogramm wie zum Beispiel von der Gruppe Otakus Live, welche ein lustiges Stück zum Anime One Piece aufgeführt haben. Die Bühnenstücke sorgten für Spaß für die gesamte Familie.
In den großen 18er-Bereich hingegen durften dann nur die erwachsenen Familienmitglieder Spaß haben. Dort fanden sich dann noch weitere Künstler, die dann die etwas blutigeren und freizügigeren Objekte angeboten haben. Hier konnte man dann auch den japanischen Manga-Zeichner Toshio Maeda antreffen, der ein legendärer Pionier der Manga-Kunst ist. Der Zeichen-Meister, der mit Urutsukidoji, La Blue Girl oder Adventure Kid berühmt wurde, war sehr freundlich und stand für Autogramme sehr gerne bereit.

Es haben auch zahlreiche Wettbewerbe stattgefunden wie zum Beispiel der Dance Off Wettbewerb, Zeichen- und Doujinshi-Wettbewerb und natürlich auch der AMV-Wettbewerb, bei denen sich begabte Künstler messen konnten. Dabei gewannen auch ein paar internationale Besucher der DoKomi aus zum Beispiel Finnland und sogar Singapur. Und für die Zuschauer war es stets beeindruckend die großartigen Ergebnisse kurz präsentiert zu bekommen.

Natürlich durften auch die bunten Cosplayer dieses Jahr nicht fehlen. Dieses Jahr waren es noch einmal mehr die bunten Besucher, welche die DoKomi so richtig zum strahlen gebracht haben. In ihren bunten Kostümen stellten sie die bekannten Anime- und Manga-Helden (oder auch Schurken) dar in meist selbst hergestellten, aufwändigen Outfits. Diese konnte man dann nicht nur in den Hallen der DoKomi bewundern, sondern auch draußen im Park vor dem Messegelände. Dort konnte man auch direkt schöne Fotos schießen.

Leider ist die DoKomi mit nun ihren drei Tagen immer noch zu kurz und so müssen die Besucher trotzdem irgendwann wieder nach Hause fahren. Dafür werden aber tolle Erinnerungen und wundervolle Fotos mit genommen inklusive der Vorfreude auf das kommende Jahr.

Eine tolle Rüstung aus Warhammer 40K
Eine Zelda und eine Velvet aus Tales of Berseria
Shinji und Misato aus Neon Genisis Evangelion
Yuri aus High Rise Invasion
Ein Bösewicht aus Pokémon
Senku (Dr. Stone) und Kurisu Makise (Steins;Gate)
Atelier Ryza
Genshin Impact
Fred Feuerstein
Hübsche Cosplayerinnen
Jesus
Kitana aus Mortal Kombat und Assassin’s Creed
Space Channel 5
Demon Slayer
Hollow Knight
Futaba aus Persona 5
Bayonetta
Dramatical Murder
Gravity Falls
ShyLily (VTuber)
Gwenpool by @spamgirrlaccount
Neptune
Lucoa aus Miss Kobayashi’s Dragon Maid
Elden Ring
Kurumi aus Date A Live
Asuka und Rei aus Neon Genisis Evangelion
Genshin Impact
Pyramid Head (Silent Hill)
Mercy (Overwatch) als Medic (Team Fortress)
Sexy Power und sexy Makima (Chainsaw-Man)
Mistress 9 und Dr. Tomoe by @SueMae_Cosplay
Obelix
Suika (Dr. Stone)
Little Nightmares
Cyberpunk 2077 Edgerunners
Jessi aus Final Fantasy by @Natalya_Cosplay
Asuka (Neon Genisis Evangelion) by @dreamin.cos
Genshin Impact
Gura (VTuber) und Genshin Impact
Genshin Impact
One Punch Man
Spy X Family
Aloy (Horizon Zero Dawn)
Kirin-Rüstung (Monster Hunter)
Kainé (Nier Replicant)
Ein paar Kunoichi aus Demon Slayer
Unsere Helden aus League of Legends
Die Hexen aus DoReMi als Erwachsene
Und nochmal von hinten
Power und Chainsaw-Man
Zelda
Die Heldinnen aus Final Fantasy
Mehr Damen aus League of Legends
Die Ghostbusters
2B und 9S aus Nier: Automata
No Game No Life
Sentai Ranger Red