Gamescom Preview: TMNT: Shredder’s Revenge Dimension Shellshock
Teenage Mutant Samurai Hasen
An unserem zweiten Tag auf der Gamescom, hatten wir einen Termin bei DotEmu und konnten einen Blick auf das neue DLC für Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge mit dem griffigen Namen Dimension Shellshock werfen. Ob es uns wohl wirklich schocken würde? Oder ob wir uns danach in unsere Shell zurückziehen wollen? Man wird sehen.
Zusammen mit einem der Entwickler und einem Kollegen aus Frankreich durften wir zwei Runden im brandneuen Survival-Modus drehen. Dieser ist das Herzstück des DLCs. Dieser ist, wie auch auf Nachfrage mit verschmitzten grinsen bestätigt, stark vom Mr. X Nightmare DLC von Streets of Rage 4 inspiriert
Wie bei diesem kämpft man in einer zufällig ausgewählten Welt in verschiedenen Stages gegen ebenso zufällig ausgewählte Gegner. Neben den Schergen aus dem Hauptspiel sind sowohl stärkere Variationen als auch komplett neue Feinde mit von der Partie. Für das Besiegen dieser erhält man bunte Kristallsplitter und eine weitere zufällig ausgewählte Belohnung wie z.B. Lebensenergie oder die Möglichkeit sich einmal für kurze Zeit in einen der Bosse aus dem Hauptspiel zu verwandeln. Yay!
Hat man eine gewisse Menge der Kirstallsplitter gesammelt, ist der Kristall erfolgreich komplettiert und man wechselt in eine andere Welt. Insgesamt soll es sechs verschiedene Schauplätze geben, die allerdings abseits vom feudalen Japan und der Zukunft eher abstrakte Konzepte wie 8-Bit Grafik oder Schwarz/Weiss Comic Panels (in Anlehnung an die Ursprünge der Schildkröten) haben.
Die Welten wiederholen sich, nachdem man alle einmal durchlaufen hat, aber mit der Anzahl der gesammelten Kristallsplitter steigt auch der Schwierigkeitsgrad, sodass immer mehr und stärkere Enemy Patterns ins Spiel kommen. Am Ende kann man mit den Kristallen, ähnlich wie mit Erfahrungspunkten, neue Fähigkeiten der Charaktere freischalten, sowie neue Farbpaletten.
Diese Farbpaletten sind eine weitere kleine Neuerung: Jeder Charakter bringt ein paar mit (darunter auch sexy Gameboy-Monochrom-Grün!) nebst denen, die man im Survival Mode freischalten kann.
Um das Inhaltspaket abzurunden, gesellen sich noch zwei neue spielbare Kämpfer zur illustren Schildkröten-Truppe.
Der erste ist der Hasen-Samurai Miyamoto Usagi aus der Comicserie Usagi Yojimbo, der schon trotz seiner feudalen Herkunft in diversen Versionen der Ninja Turtles sein Stelldichein gab. Also ist sein Auftritt hier mehr als passend.
Er ist auf Aerial Combat spezialisiert, was beim Ausprobieren recht schnell klar sein dürfte, da dieser als einziger Charakter über einen Doppelsprung verfügt. Wer schon damals bei Turtles in Time gerne den Sprungkick ausgeführt hat, wird bei dem Hasen seine helle Freude haben! Mir hat es jedenfalls eine Menge Spaß gemacht, ihn zu spielen.
Der zweite Neuzugang Karai wiederum setzt auf einen schnellen und harten Charge. Wer also am liebsten mit Anlauf in den Gegner hineinrennen will, ist bei der Kunoichi (das ist ein weiblicher Ninja …) an der richtigen Adresse. Wer Karai ist? Je nach Version der Turtles ist sie mal die Tochter von Shredder, mal seine Untergebene, dann war sie auch schon die Tochter von Meister Splinter. Hier in Shredder’s Revenge ist Karai irgendwas. Keine Ahnung … ist vermutlich auch nicht wichtig. Um wenigstens noch irgendwas zu ihr sagen zu können: Ihren ersten Videospiel-Auftritt hatte sie 1994 in Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters … so!
Während unserer zwei Runden empfand ich den Modus als etwas zu leicht. Man spielt schon eine gewisse Zeit, bis die Enemy Patterns auch nur halbwegs fordernd werden. Man wird mit den erwähnten Kristallsplittern zwar je Charakter eine Abkürzung freischalten können, auswählbare Schwierigkeitsgrade wird es aber nicht geben. Ob sich mein Eindruck bestätigt, wird man sehen, wenn die Erweiterung am 31.08.2023 rauskommt.