GC17 – Geheimtipps für den Samstag! Teil 2: Deep Sky Derelicts

An Blockbustern mangelt es auch auf der diesjährigen Gamescom nicht. Doch es gibt Spiele, die keine Blockbuster sind, die denen aber in Sachen Spielspaß in nichts nachstehen. Hierzu zählen auch die vom russischen Publisher 1C.

Far Cry 5, Assassin’s Creed: Origins, Call of Duty WWII. An Blockbustern und ewigen Warteschlangen mangelt es auch auf der diesjährigen Gamescom wahrlich nicht. Diese Spiele können quasi nicht untergehen, da sie praktisch allgegenwärtig auf dem Messegelände scheinen. Dafür gibt es aber einige Spiele in so mancher Halle, die zwar keine Blockbuster sind, aber dennoch einem neuen Ubisoft-Titel in Sachen Spielspaß nicht nachstehen müssen. Hierzu zählen unter anderem die Spiele des russischen Publishers 1C, welche ihr allesamt in Halle 10.1 am Stand A-050 anzocken könnt.

Der zweite nennenswerte Titel ist Deep Sky Derelicts von Entwickler Snow Hound. Das Rollenspiel spielt in einer dystopischen Zukunft, in welcher sich die Menschheit aufgeteilt hat und auf verschiedenen Planeten lebt. Ihr schlüpft in die Rolle eines Plünderers und erkundet verschiedene Gebiete im Deep Sky-Sektor des Weltalls, schließt Quests ab und versucht euch ein schönes Leben auf einem gemütlichen Planeten zu verdienen. Das rundenbasierte Strategie-Rollenspiel, setzt im Gegensatz zu Titeln wie Darkest Dungeon auf eine Kartenmechanik, die euch mit verschiedenen Skills in den Kämpfen ausstatten. Die düstere 2D-SciFi-Comic-Optik steht dem Titel sehr gut, ist aber gewöhnungsbedürftig und könnte nicht jedem gefallen. Prozedural generierte Level sorgen dafür, dass euch auch bei mehrmaligen Durchspielen in den Dungeons nicht langweilig wird.

In unserer Anspielsession zeigte sich, dass Deep Sky Derelicts nichts für mal eben Zwischendurch ist. Der Titel ist schwer und setzt ein hohes Maß an taktischem Verständis voraus. Einfach eine Quest annehmen und schell durchrushen ist nicht. Stattdessen müsst ihr planen, welche Gefährten ihr rekrutiert und welche Wege ihr im Dungeon gehen wollt. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Empfehlung für den Samstag: 7/10

Kommentare

Schreibe ein Kommentar!

Schlagwörter:Deep Sky Derelicts , PC