Zielgruppe soll erweitert werden

Wer an Nintendo denkt, denkt an Charaktere wie Super Mario, Pikachu, Kirby oder Link – allesamt knallbunte Charaktere, welche vor allem Kinder ansprechen. Dies brachte dem japanischen Unternehmen und dessen Hardware den Ruf ein, eine Konsole für Kinder zu sein, und wenn man die sehr kindgerechten Produkte von Nintendo unter die Lupe nimmt, scheint man […]

Stefan Flor · 29. Dezember 2015

Wer an Nintendo denkt, denkt an Charaktere wie Super Mario, Pikachu, Kirby oder Link – allesamt knallbunte Charaktere, welche vor allem Kinder ansprechen. Dies brachte dem japanischen Unternehmen und dessen Hardware den Ruf ein, eine Konsole für Kinder zu sein, und wenn man die sehr kindgerechten Produkte von Nintendo unter die Lupe nimmt, scheint man damit bisher kein Problem gehabt zu haben.

Das soll sich jedoch unter dem neuen Präsidenten Tatsumi Kimishima ändern. Dieser hat nun die Pläne für die kommenden Monate und Jahre vorgestellt und will damit neue Zielgruppen erschließen.

In einem offenen Brief an Investoren und Aktionäre schrieb Kimishima, dass man in den kommenden Monaten ehemalige Nintendo-Spieler zurückgewinnen aber auch bis dato Nintendo-scheue Jünger für sich gewinnen will.
In anderen Worten heißt das, dass man wohl verstärkt auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen abzielt, denn diese sind wohl diejenigen die man überhaupt „zurückgewinnen“ kann.

Neben der erweiterten Zielgruppe möchte man auch den langfristigen Erfolg des Unternehmens auf verschiedenen Säulen aufbauen. Dabei ist vor allem die unter dem Codenamen Nintendo NX bekannte, wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinende, neue Konsole zu erwähnen, welche wohl als zentrale Säule dient.
Auch die Mobile-Games Sparte, die äußerst erfolgreichen Amiibos, sowie künftige IPs und Themenpark Initiativen sollen bei der Gewinnmaximierung behilflich sein.

Auch wenn sich “Nintendo (…) weiterhin flexibel verwandeln“ wird, indem man sich „an die sich ändernden Zeiten” anpasst, so Kimishima weiter, möchte man nicht den „Geist der Originalität“ und den wahren „Wert der Unterhaltung“, welcher Nintendo auszeichnet, vernachlässigen.

Die Zeit wird zeigen, ob Nintendo den vorbeigezogenen Konkurrenten aus dem Hause Sony und Microsoft mit der neuen Ausrichtung noch einmal die Krone streitig machen kann.