PREVIEWS

OWO – Taktile Stromschläge zum Spüren

Beim Stand von OWO durften wir ihre neue haptische Weste ausprobieren.
Diese funktionieren nicht wie üblich mit Vibrationsmotoren, sondern mit Strom… Wir wurden praktisch beim Spielen bei Treffern „getasert“.

Anton Fedorov · 6. September 2023

Wie man es bislang kennt, gibt es meistens für uns Feedback in Spielen, die für zusätzliche Wahrnehmung in virtuellen Welten sorgen. Normalerweise bestehen die Möglichkeiten aus: visuellem Feedback, wenn es auf dem Bildschirm etwas vorgeht und ein Indikator erscheint – in der Form eines Markers oder eines Schleiers, Sound Feedback – die Aktionen, die man direkt sieht oder nur hört, melden sich uns in der Form einer Audioquelle, physikalischem Feedback – Starke Erschütterungen melden sich zusätzlich (wenn man mit dem Gamepad unterwegs ist) mit Hilfe der Vibrationsmotoren im Controller… Seit einiger Zeit existieren auch zusätzliche Lösungen, die das Erlebnis in VR, oder auch nicht VR, erweitern. Geruchsfeedbacks sind leider noch nicht in breiter Form verfügbar, aber zumindest für das physikalische Feedback am Körper haben die haptischen Westen ins Leben gefunden. Diese Westen setzen wie die Gamepads auf einige Vibrationsmotoren, die je nach Treffer Vibrieren und unsere Sinne zum Geschehen zusätzlich informieren.

Wochenendtreffer

OWO geht da einen etwas anderen Weg und benutzt für die Simulation des physikalischen Feedbacks keine regulären Vibrationsmotoren, sondern setzt die Signale via Strom um. Erinnert das ganze ein bisschen an eine präzise gesteuerte transkutane elektrische Nervenstimulation, abgekürzt TENS. Die Weste oder das Shirt ist aus einem sehr leichten Material, ähnlich dem Material, welches man für Sportshirts verwenden würde. Da drunter hat man viele Gelpads, die einen direkten Hautkontakt benötigen – ähnlich einem TENS-Gerät auf Steroiden. Die OWO-Weste benötigt sonst keine Kabel – alle Signale werden Wireless an einen Modul, welches man an einen Anschluss des Shirts verbindet und in die seitliche Tasche ablegt, übertragen. In dem Modul ist zusätzlich zu der Steuereinheit ein Akku, was man vorher auflädt.

Vielfalt des Feedbacks ist hoch und bietet von angenehmeren Sachen, wie Wind, Regen und vermutlich Massage, außerdem solche Geschichten, wie Simulationen der Schusstreffer und der Durchschüsse, Explosionen, der krabbelnden Insekten und (ganz wichtig (!)) der zugefügten Messerwunden, vieles an. Angeblich gibt es auch Szenarien für Videochats, damit die Umarmungen nachgestellt werden können … Leider wurden wir nicht umarmt – da durfte ich mich etwas im VR Spiel Drone Wars austoben und mich freiwillig den Strömen des Unbekannten stellen, mehr davon im Video:

Hilfe, wir werden getasert!

Vor dem Spielen musste die Weste auf jeden Fall kalibriert werden – das ging mit der spezialisierten App dafür. Da lassen sich die Effekte und Intensität einstellen. Soweit ich es verstanden habe, ginge das nicht nur in den unterstützten Spielen (die eine SDK von OWO zur Integration nutzen können, sondern auch zum Filme schauen und Musik hören, sowie eigene Einstellungen beim Spielen. Die Liste der direkt unterstützten Titel findet man direkt auf der Webseite von OWO: OWO – Feel the Game (owogame.com)

Da drunter sind nicht nur VR Spiele wie Half Life Alyx, Arizona Sunshine und Beat Saber, sondern auch die normalen 2D-3D Titel ala Fortnite, Superhot, Rocket League und League of Legends. Ein breites Spektrum an unterstützten Plattformen sollte auch da sein: Konsolen, PCs, VR, Mobile Geschichten.

Ja… Die Beiden zeigen auf dich…

Auf jeden Fall besser und viel genauer als die vibrationsbasierte Westen, jeeeedoch mit Schwierigkeiten, was das Anbringen am nackten Körper angeht – das sind halt viele Gelpads, die sich auf jeden Fall an jeder Oberfläche kleben wollen. Dafür aber sehr leicht, präzise und kabellos zum Host hin… Zukunft, bist du es? (Den Witz mit „Nein, es ist Patrick“ bringe ich jetzt nicht) Es gibt auf jeden Fall eine Partnerschaft mit Ubisoft zu dem Spiel Assassin’s Creed Mirage und OWO Shirt in spezial angefertigten Farben, thematisch passend zu dem kommenden Titel. Uuuund auf jeden Fall existiert die limitierte Auflage der Founders Edition. Die Preise bewegen sich innerhalb der ~500€ Marke.

Assassinenoutfit (Zerlegt in einzelne Wörter lustiger)

P.S. zum Thema Nippel: ja, danke der Nachfrage – es geht den prima! Tatsächlich sind die Pads nicht direkt da drauf.

Nippelfreietrefferzone!