Neue Details zu Firmware 3.00

Bereits im vergangenen Monat haben wir über das kommende Firmware-Update berichtet und darüber, dass Sony dafür freiwillige Beta-Tester […]

Bereits im vergangenen Monat haben wir über das kommende Firmware-Update berichtet und darüber, dass Sony dafür freiwillige Beta-Tester sucht. Nun dürfte auch klar sein, wofür die Beta erforderlich ist, denn die neue Firmware bringt zahlreiche Features für die Community – und die ist bekanntlich ziemlich groß. Die Änderungen entsprechen der bereits geleakten Liste, aber hier sind noch einmal die wichtigsten Neuerungen für euch.

Jeder Nutzer soll zukünftig in der Lage sein Community-Profilseiten zu erstellen und zu verwalten. Diese Profile enthalten unter anderem eine Community-Wand für Ankündigungen und Diskussionen, einen „Aktuelle Community Spiele“-Bereich um schneller Mitspieler zu finden und natürlich eine allgemeine Übersicht über die Mitglieder einer Community. Wer weiß, vielleicht werden auch wir in Zukunft dort zu finden sein.

User werden bald die Möglichkeit haben speziellen Events beizutreten oder diese anzusehen und natürlich Erinnerungen an solche Events zu erstellen, um nichts zu verpassen. Desweiteren wird es zwei neue Partner-Plattformen für den Share-Button geben, nämlich Twitter, welcher den Upload von zehnsekündigen Clips erlaubt, und YouTube Live fürs Streaming. Ob sich bei letzterem die Rechtslage in Deutschland zum Positiven entwickeln wird, ist noch nicht absichtbar. In der Freundesliste wird man nun Lieblingsgruppen anlegen können und die Chats bekommen außerdem Sticker, also kleine Bilder, die man hin- und herschicken kann. Auch neu überarbeitet wurden außerdem die „Live von PlayStation“- und „Neuigkeiten“-Bereiche. Zuletzt dann noch eine Nachricht, auf die ich persönlich schon lange gewartet habe und die nicht Teil des Leaks gewesen ist: der Cloudspeicher für die Spielstände von PlayStation Plus-Mitgliedern wird zukünftig von 1 GB auf satte 10 GB erhöht werden! Einen konkreten Termin für die Firmware gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht.

Kommentare

Was denkst du darüber?