AKTUELLES

Sony erzielt Gewinn von 6,3 Mrd. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr

Sony hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben und konnte einen Nettogewinn von 6,3 Mrd. Euro erwirtschaften. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 77,76 Mrd. Euro und der operative Gewinn um 0,5 Prozent auf 8,14 Mrd. Euro. Die Abteilung „Game & Network Services“, die für das PlayStation-Geschäft zuständig ist, konnte einen operativen […]

Sebastian · 28. April 2023

Sony hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben und konnte einen Nettogewinn von 6,3 Mrd. Euro erwirtschaften. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 77,76 Mrd. Euro und der operative Gewinn um 0,5 Prozent auf 8,14 Mrd. Euro. Die Abteilung „Game & Network Services“, die für das PlayStation-Geschäft zuständig ist, konnte einen operativen Gewinn von 1,685 Mrd. Euro vorweisen, ein Rückgang von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz dieser Abteilung stieg um 33 Prozent auf 24,56 Mrd. Euro.

PS5-Verkaufszahlen steigen weiter an

Die weltweiten Hardware-Verkaufszahlen der PS5 stiegen im Geschäftsjahr 2022 auf 19,1 Mio. Einheiten im Vergleich zu 11,5 Mio. Einheiten im Vorjahr. Im 4. Quartal 2022 wurden 6,3 Mio. Einheiten verkauft, im Vorjahr waren es nur 2,0 Mio. Einheiten. Die weltweit installierte PS5-Hardware-Basis seit Markteinführung beträgt 38,4 Mio. Einheiten.

Software-Verkaufszahlen und PlayStation Plus-Abonnenten bleiben stabil

Die weltweiten Software-Verkaufszahlen für PS4/PS5 im Geschäftsjahr 2022 beliefen sich auf 264,2 Mio. Einheiten, im Vorjahr waren es 303,2 Mio. Einheiten. Davon waren 67 Prozent Downloads. Die Zahl der PlayStation Plus-Abonnenten blieb mit 47,4 Mio. stabil im Vergleich zum Vorjahr.

Fazit: Sony kann sich über eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr freuen. Besonders erfreulich waren die gestiegenen Verkaufszahlen der PS5. Auch wenn der operative Gewinn von „Game & Network Services“ zurückging, konnte die Abteilung einen Umsatzanstieg von 33 Prozent verbuchen. Die stabilen Zahlen bei den PlayStation Plus-Abonnenten und den Software-Verkaufszahlen deuten auf eine solide Basis für die Zukunft hin.