Warhammer 40.000: Dawn of War III für Linux und macOS

Nutzer von Linux und Mac dürfen nun auch in den Geschmack von Dawn of War III kommen – mit kleinem Haken.

In einem Tweet hat das Entwicklerstudio Feral Interactive die Veröffentlichung des Strategiespiels Warhammer 40.000: Dawn of War III für zwei weitere Betriebssysteme, Linux und Mac, angekündigt. Demnach sollen die dedizierten Versionen am 8. Juni veröffentlicht werden, knapp zwei Monate nach Release der Windows-Version. Die Kanadier Relic Entertainment sind zwar Entwickler des Hauptspiels, Feral Interactive sind jedoch darauf spezialisiert, Spiele von Windows auf Linux oder macOS zu portieren.

Bedingt durch die unterschiedlichen Betriebssysteme wird der Multiplayer jedoch nicht kompatibel sein: Nutzer der Mac- und Linux-Version werden nur untereinander, nicht mit Windows-Nutzern spielen können und diese auf der anderen Seite weiterhin nur mit anderen Windows-Usern. Ein Beitrag auf Reddit erklärt, wie diese Entscheidung von technischer Seite aus entstanden sein könnte.

Heruntergebrochen lautet diese Erläuterung wie folgt: Unix-basierte Systeme wie macOS und Linux nutzen zu gutem Teil andere Bibliotheken und andere Annahmen in ihren Berechnungen. Strategiespiele wie Dawn of War III basieren in der Regel auf deterministischen Berechnungen, was bedeutet, dass jede Entscheidung, die das System trifft, vorhersagbar auf Basis der Eingaben ist. Dieser Determinismus ist bei Spielen über Netzwerk notwendig, damit alle Spieler auf dem gleichen Stand sind nur nicht andere Ereignisse angezeigt bekommen. Bei der Gleitkomma-Berechnung von beispielsweise Standorten und Objekten, die oft nicht deterministisch verteilt werden, kann es aufgrund der oben genannten unterschiedlichen Rechenweisen der Systeme jedoch unter Windows zu anderen Berechnungen wie unter Mac und Linux kommen.

Der Beitrag erklärt weiterhin, dass eine Multiplayer-Kompatibilität zwischen den Versionen zwar theoretisch möglich, aber sehr aufwendig wäre und zudem Modifikationen in der Windows-Version benötigt. Es ist gut möglich, dass ein solcher Eingriff Relic Entertainment zu riskant war, um bestehende Qualität zu erhalten.

Die Linux- und Mac-Version von Dawn of War III wird ab 8. Juni im Feral Store und auf Steam für 59,99 Euro erhältlich sein.

Ähnliche Beiträge
Kommentare

Was denkst du darüber?

Schlagwörter:dawn of war iii