Warnung vor der FIFA 18 Legacy Edition

Die „Legacy Edition“ von FIFA 18 preist die neuesten Updates an. Der Eindruck, der beim durchschnittlichen Verbraucher entsteht, ist aber ein ganz anderer.

„Legacy“ bedeutet zu Deutsch „Vermächtnis“. Diesen Titel trägt die FIFA 18-Version, welche für die alte Konsolengeneration, also PS3 und Xbox 360, erscheinen wird. Dieser Titel lässt vermuten, dass es sich um eine besondere Version des Spiels handelt. Vermehrt geben viele Publisher den besonderen Versionen ihrer Spiele Namenszusätze, die nicht mehr einfach nur „Collectors-“ oder „Special Edition“ heißen. So veröffentlicht Ubisoft beispielsweise die Assassin’s Creed Origins Gold Edition, aber auch EA möchte kreative Namenszusätze verwenden und gab einer besonderen Version von Battlefield 1 den Zusatz „Revolution“ und lässt im November die Star Wars Battlefront II Elite Trooper Deluxe Edition erscheinen. Was all diese beispielhaft genannten Special Editions gemeinsam haben: Sie alle bieten neben dem vollwertigen Hauptspiel noch weitere Extras. Neben dem Hauptspiel von Assassin’s Creed Origins erhält der Käufer eine Statue des Protagonisten. Die Revolution-Edition von Battlefield 1 erhält zusätzlich den Premium Pass und die Elite Trooper Deluxe Edition kommt ebenso mit zahlreichen In-Game-Extras daher.

Und was hat das Ganze nun mit der Legacy Edition von FIFA 18 zu tun? Welche besonderen Extras wird diese mit sich bringen? Genau das ist das Problem: Keine! Es handelt sich bei der Legacy Edition um ein bloßes Update auf Grundlage des alten FIFA 17. Lediglich Trikots und Kader wurden aktualisiert. Es gibt keinerlei Neuerungen am Gameplay. Es gibt keinen Story-Modus wie auf den Versionen für PS4 und Xbox One (den es allerdings auch schon nicht in FIFA 17 für PS3 und Xbox 360 gab). Und es läuft immer noch auf der alten Engine und nicht auf der bereits mit FIFA 17 für PS4 und Xbox One eingeführten Frostbite-Engine.

Die ganze Geschichte wäre längst nicht so pikant, wenn all das oben Genannte auch beim Verkauf so transparent kommuniziert würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Beschreibung von FIFA 18 im PS3-Store heißt es beispielsweise nur: „FIFA 18 wird am 29. September mit den neuesten Trikots, Vereinen und Mannschaften [worin sieht EA eigentlich den Unterschied zwischen Verein und Mannschaft?]aus den besten Ligen der Welt veröffentlicht.“ Kein Hinweis darauf, dass für sehr viele Spieler elementar wichtige Inhalte, wie zum Beispiel der Story-Modus, fehlen werden. Für einen noch bittereren Beigeschmack sorgt die Tatsache, dass die Legacy Edition im PS3-Store aktuell für 69,99 Euro vorzubestellen ist, das richtige FIFA 18 in der Standard-Edition im PS4-Store hingegen nur 59,99 Euro kostet. Dies erweckt den Eindruck, als würde es sich bei der Legacy Edition mindestens um ein neues Vollpreisspiel handeln. Dass diese Version dann noch den coolen Exklusivnamen bekommt, suggeriert, dass neben dem Vollpreisspiel FIFA 18 noch weitere besondere Inhalte enthalten sein werden, die eine [jedoch gar nicht existierende]Standard-Edition nicht hat.

Folgendes FAQ findet ihr auf der EA Sports-Homepage:

Was ist eine ‘Legacy Edition’ von EA SPORTS FIFA 18?
Eine ‘Legacy Edition’ von EA SPORTS FIFA beinhaltet Trikot- und Team-Updates, die die neuesten Veränderungen in der Fußballwelt (zum 25. August 2017) widerspiegeln. Legacy Editions enthalten keine neuen Gameplay-Features oder Innovationen.

Für welche Plattformen gilt das?
Derzeit werden Legacy Editions für folgende Plattformen entwickelt: PlayStation®3 und Xbox 360.

Gibt es für diese Plattformen auch andere EA SPORTS FIFA 18-Versionen?
Nein – Für diese Plattformen wird es nach aktuellem Stand nur ‘Legacy Editions’ von EA SPORTS FIFA 18 geben.

Was ist in einer ‘Legacy Edition’ enthalten?
Eine ‘Legacy Edition’ von EA SPORTS FIFA enthält das komplette Gameplay, alle Spielmodi und alle Features der Vorjahresversion. Trikots und Teams wurden jedoch zur neuen Fußballsaison upgedatet.

Beinhaltet die Legacy Edition die Frostbite-Engine?
Nein, FIFA 18 auf PlayStation®3 und Xbox 360 verfügt nicht über die Frostbite-Spielengine.

Ist ‘The Journey’ in der Legacy Edition enthalten?
Nein. Der The Journey-Spielmodus wird auf der Frostbite-Spielengine entwickelt.

Worin unterscheidet sich diese Edition von der normalen Version?
Nicht-Legacy Editions von EA SPORTS FIFA werden derzeit für PC, Xbox One und PlayStation®4 entwickelt. Diese Editions beinhalten Gameplay-Optimierungen und Spielmodus-Innovationen, die auf Legacy Edition-Plattformen nicht möglich sind.

Warum sollte ich mir eine Legacy Edition zulegen?
Legacy Editions von EA SPORTS FIFA bieten dasselbe großartige Gameplay und dieselben tollen Spielmodi und Features, die du im Hinblick auf einzigartige Authentizität, Ligen und Lizenzen erwartest. Zudem enthalten sie upgedatete Teamtrikots und Teamkader. Und das alles zu einem günstigen Preis.

Gibt es in der ‘Legacy Edition’ neue Innovationen oder neue Features?
Nein. In einzelnen Spielmodi können zwar kleinere Optimierungen oder Verbesserungen enthalten sein, aber es gibt keine neuen Innovationen oder neuen Spiel-Features.

Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass EA solche Legacy Editions veröffentlicht. Diese gab es auch schon für viele ältere Plattformen wie zum Beispiel die Wii, die PS2 und sogar für den PC. Dass aber bereits jetzt schon für die alte Konsolengeneration mit dieser Marketing-Strategie begonnen wird, überrascht dann doch.
Besonders traurig ist die Geschichte, wenn man bedenkt, dass FIFA 18 ein Spiel ist, auf das sich Jung und Alt freuen. Es ist eines der Spiele, die am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum liegen. Und viele Eltern, die keine Ahnung von Videospielen haben, werden anhand des Vollpreises und des besonderen Titels denken, dass es sich wirklich um „das neue FIFA 18“ handelt, das es in Wirklichkeit aber gar nicht ist.

Was denkt ihr darüber? Überschreitet EA hier Grenzen oder seht ihr das Ganze nicht so eng?

 

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Oli 16. Oktober 2017 um 9:00 Uhr

Die Frage ist doch: Kann man als ps3-Besitzer zusamen mit Ps4-Spielern zocken? Sprich: Crossplay mit der Next-Gen? Oder spielt man nur rein gegen Ps3-Spieler?

Schlagwörter:fifa 18 , legacy edition , ps3 , xbox 360