AKTUELLES

Neue, offizielle Details zur PlayStation 5

Mark Cerny redet über die Zukunft der Playstation und dessen Hardware.

Jan Markus Mäuer · 16. April 2019

Das die PlayStation 5 kommen würde, sollte für keinen eine Überraschung sein, gibt es doch schon lange Gerüchte über die Hardware und den Erscheinungstermin.

Doch nun konnte US-Magazin Wired exklusiv mit Mark Cerny reden, der offizielle Details zur nächsten PlayStation-Generation verriet.
So sagt Cerny unter anderem, dass sich die Konsole seit vier Jahren in Entwicklung befindet und weit mehr als ein Upgrade zur PlayStation 4 werden soll.

2019 werde die Konsole (selbstverständlich) nicht erscheinen, jedoch sei man bei Sony gerade dabei die Bereitstellung von Development Kits für Entwickler zu beschleunigen, damit diese aktiv an Titeln für die PlayStation 5 arbeiten können.
Die CPU der Konsole ist ein AMD Ryzen Chip der dritten Generation mit einem 8-Kern-Prozessor in der 7nm-„Zen 2“ Architektur. Die GPU wird eine eigens entwickelte Variante von AMDs Radeon Navi Modell und wird Ray Tracing sowie 8k Auflösungen unterstützen. Ebenfalls werde es einen Prozessor für 3D Audio geben, wie es teilweise von einigen PlayStation 4-Titeln wie Uncharted 4, sowie PlayStation VR Titeln genutzt wird. Anders als diese soll die Technologie jedoch auch ohne Kopfhörer funktionieren, auch wenn diese der „Gold-Standard“ seien.

Ebenfalls neu ist die interne Speicherlösung der PlayStation 5. Hier wird erstmalig ein SSD (Solid State Drive) auf Basis des PCIe 4 Standards als Speichermedium verwendet, was Ladezeiten und In-Game Streaming massiv verbessern wird, nicht nur im Vergleich zu den bisherigen Standardfestplatten der PlayStation 4, sondern auch gegenüber eines SSD-Festplattenupgrades.
Wer jedoch befürchtet, dass dies eventuell Teil einer „Digital Only“ Distributionsstrategie wird, kann beruhigt sein: Auch die PlayStation 5 werde ein Laufwerk für physische Datenträger (vermutlich Blu-Ray) haben.
Ebenfalls erfreulich: Da die PlayStation 5 in ihren Grundlagen eine ähnliche Architektur wie die PlayStation 4 habe, wird die neue Konsole abwärtskompatibel zur Aktuellen sein. Ebenfalls werde man das aktuelle PlayStation VR Headset weiterhin mit der PlayStation 5 nutzen können.

Ausserhalb dieser wenigen, und zugegeben teilweise schon bekannten Details ist bisher noch nichts über die PlayStation 5 offiziell bestätigt. Allzulange werden wir aber vermutlich nicht mehr auf weitere offizielle Ankündigungen warten müssen. Zumal als möglicher Release-Zeitraum das Jahr 2020 genannt wurde.